Musikschule Stans

seit über 50 Jahren für die Musik unterwegs

Tellenmatt in Stans - das Zuhause der Musikschule Stans

Die Musikschule Stans wurde im Jahre 1967 gegründet. Seit den 70er-Jahren hat sie sich kontinuierlich entwickelt und ist heute eine ausgebaute, zeitgemässe musikalische Bildungsstätte. Die Musikschule Stans ist eine Abteilung der Gemeinde Stans, an ihr unterrichten zurzeit 41 Lehrpersonen rund 700 Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kompetenz für die Region

Längst unterrichtet man an der Musikschule Stans nicht mehr nur den lokalen Nachwuchs. Die Musikschule arbeitet schon seit vielen Jahren mit anderen Gemeinden in Nidwalden zusammen. Es sind dies hauptsächlich die drei Partnergemeinden Oberdorf, Ennetmoos und Wolfenschiessen, so dass die Musikschule regionale Bedeutung hat und die musikalische Ausbildung für einen bedeutenden Teil des Kantons Nidwalden übernimmt.

Qualität mit Herz

Unsere Lehrpersonen sind hauptsächlich diplomierte Berufsmusiker und -musikerinnen. Sie konzertieren zum Teil in Orchestern, Bands oder als Solisten und gestalten so das Musikleben in Nidwalden aktiv mit.

Sie alle setzen sich mit Überzeugung und viel Begeisterung für die musikalische Bildung ein. Dabei ist stets das Herz spürbar, so schaffen es unsere Lehrpersonen, die Ansprüche an unsere Lernenden hoch zu halten und Freude an der Musik weiterzugeben.

Die Musikschule Stans ergänzt als Abteilung der Schule Stans den Bildungsauftrag der Volksschule und ist mit dieser eng vernetzt.

Unsere Ziele

• Freude am Musizieren vermitteln und fundierten Musikunterricht in verschiedenen Stilrichtungen erteilen
  • Laienmusizieren fördern und unseren Schülern den Anschluss an eine musikalische Berufsausbildung gewährleisten
  • Werte wie Geduld, Ausdauer, ästhetisches Empfinden und soziales Verhalten fördern

umfassendes Bildungsangebot

Die Musikschule Stans bietet seit vielen Jahren einen ausgebauten Fächerkatalog an. Damit garantiert sie der Bevölkerung von Stans und den angeschlossenen Partnergemeinden die bestmögliche musikalische Ausbildung. Als Paradebeispiele mit Vorzeigecharakter seien die ausgebaute Harfenklasse, die qualitativ hochstehenden Tasten- und Zupfklassen sowie auch die langjährig erfolgreiche Volksmusikabteilung erwähnt. Sie alle strahlen regional aus und bilden regelmässig erfolgreiche Abgänger aus.

vielfältige Ensembles

Musizieren macht Spass! Und wenn man dies zusammen machen kann, umso mehr! Deshalb geniessen die vielfältigen Ensembles an der Musikschule Stans seit jeher einen hohen Stellenwert.  Sie sind eine ideale Bereicherung zum Einzelunterricht. Mit seinem ausgebauten Ensembleangebot leistet die Musikschule Stans zudem einen wichtigen Beitrag zur Sozialisierung der örtlichen Jugend. Seit vielen Jahren bietet sie auch Stufentests für Bläser, Zupf- und Tasteninstrumente an, deren Konzepte Vorbildfunktion geniessen.