NEWS...

cooles Sommerfest der Musikschule

Musik soll nicht nur im Unterrichtszimmer stattfinden, sondern auch auf die Bühne gebracht werden. Aus diesem Grund und auch weil wir gerne Feste feiern ;-)... veranstalten wir ein tolles Sommerfest. Es findet im Open-Air Modus am Sonntag, 26. Mai 2024 von 10h bis 15h auf dem Tellenmatt-Areal statt. Neben vielen coolen Musikbeiträgen mit ganz verschiedenen Formationen aus der Musikschule dürfen wir auch Gäste begrüssen. Die Jungmusik Buochs-Ennetbürgen und die Harmoniemusik Stans werden unser Fest klanglich verschönern.

 

Auch für reichlich Verpflegung ist gesorgt, es gibt Grillwürste, Pommes, Getränke und Kaffee & Kuchen, der von Tellenmattschulklassen serviert wird. Es ist also alles angerichtet. Über viel Publikum würden wir uns sehr freuen. 

 


Anmeldephase SJ 24/25

JETZT ANMELDEN...

Frühlingszeit bedeutet immer auch Anmeldephase für Musikunterricht. Es ist nie zu spät ein Instrument zu erlernen. Egal ob Wiedereinsteiger, Anfänger, langjähriger Routinier...

 

Die Musikschule Stans bietet massgeschneiderte Lösungen für alle unsere Lernenden. Melden Sie sich für eine persönliche Beratung oder ein Schnuppern

 

Das Musikschulteam berät Sie sehr gerne!

 

ANMElDESCHLUSS: 31. MAi 2024


Chopin, Tiersen & williams...

Der Klavier-Stufentest Tastentiger ist unser ältester hauseigener Anlass. Er wurde bereits unglaubliche 26 Mal durchgeführt. Und es ist immer wieder erstaunlich, was wir alles zu hören bekommen...

 

Auch bei der 2024er Austragung überzeugten alle jungen Musiker:innen mit ihrem Vorspiel und konnten den Stufentest erfolgreich abschliessen. Danke allen fürs Mitmachen, sicher war dies ein lehrreicher Weg...weiter so!!! 

Download
Ergebnisse Tastentiger 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.9 KB

Programm 2024:

Download
Stufentest Resultate 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.2 KB

Mandolinen, Gitarren and more...

Saitenstechen, das ist unser Stufentest für "Mandolinen & Gitarren". Über 50 Kids stellten sich am 8./9. März 2024 der Herausforderung. Es wurde wieder ordentlich gezupft, auch mit Strom...

 

Die Lehrpersonen der Fachschaft "Saiten" gratulieren allen Saitenstecher:innen ganz herzlich zu den tollen Vorträgen!

Macht weiter so!

 

 


ROTARY MUSIKPREIS 2024

Musikschule Stans einmal mehr höchst erfolgreich

Alle zwei Jahre veranstalten die Rotary Clubs Stans und Obwalden gemeinsam mit den Musikschulen von Ob- und Nidwalden den Rotary Musikpreis. Er ist unbestritten der bedeutendste Wettbewerb in der Region für musikalische Talentförderung. Kann Türöffner und Ansporn zugleich sein in einer musikalischen Karriere. In erster Linie aber ist der RMP ein tolles Format für alle jungen Musiker:innen, die bereit sind die "Extrameile" zu gehen. 

 

Am Samstag, 27.1.2024 konnte man auf den Schulanlagen in Sarnen (OW) in vier Vortragslokalen wiederum hervorragende Musikbeiträge hören. 

Dabei zeigten sich auch Musikschüler:innen der MS Stans einmal mehr von ihrer besten Seite, gleich 15 Preise über die verschiedensten Kategorien durften sie entgegennehmen. Diese Leistungen zeugen von der hervorragenden Arbeit die an unserer Musikschule geleistet wird und machen uns stolz. Ein herzlicher Dank an die Musiklehrpersonen und Klavierbegleiter:innen. 

 

Preisträger:innen RMP24 - MS Stans

 

vollständige Ranglisten und Fotos: www.rotary-musikpreis.ch

Blowforit 2023

Am Samstag, 11. November 2023 war es wieder soweit und an der Musikschule Stans wurde mit aller Kraft geblasen. Am hauseigenen Stufentest "Blowforit" präsentierte unser Bläsernachwuchs mit gut 50 Musikbeiträgen tolle Musik. Ein "Ganztageskonzert" der besonderen Art! 

 

Die Fachschaft der Bläserlehrpersonen gratuliert ganz herzlich zu den sehr guten Leistungen. Ihr wart grossartig!!!

 

hier geht's zu den Ergebnissen:

Download
Ergebnisse Blowforit 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB

SPEED-Hoffnung gibt Vollgas auf Tasten und auf der PISTE

 

Hier ein wunderschönes Beispiel dafür, dass sich Sport und Musik eben nicht nur konkurrieren, sondern im Idealfall bereichern. Und Musik dazu da sein kann, um Emotionen auszudrücken, über schwierige Phasen des Lebens hinwegzuhelfen, sich auch mal nach aussen zu kehren und so vieles mehr...

 

Die Musikschule Stans ist stolz auf Delia Durrer und drückt ihrer ehemaligen Klavierschülerin die Daumen. Alles Gute in der bevorstehenden Ski-Saison!!! Hopp Schwiiz!

 


Betreute Übezeit (BÜZ) ab SJ 2023/2024

 

Für Kinder und Jugendliche, die bereits Musikunterricht an der Musikschule Stans geniessen gibt es eine tolle Neuerung auf das Schuljahr 23/24.

 

Die Musikschule öffnet über die Mittagszeit die Türen, damit Kinder (ab 1. Klasse) und Jugendliche die Zeit zum Üben nutzen können. Eine Musiklehrperson ist während dieser Zeit da, nimmt Ihr Kind in Empfang, teilt das Zimmer zu, hilft, wenn nötig beim Üben und steht für Fragen zur Verfügung. 

 

Auch fürs zweite Semester kann man sich anmelden...

 


VON BRUMM BIS PIEP!

Es klingt an der Musikschule, dies in den unterschiedlichsten Facetten, wird doch in über 30 Fächern Musikunterricht erteilt. Gegenwärtig besuchen rund 700 Schülerinnen und Schüler die Musikschule. 


Wir sind gut unterwegs...

Was Wissenschaftler in diversen Studien belegt haben, wissen unsere Lernenden schon längst - Musik macht nicht nur schlau - sie hält auch gesund!

 

Auch weiterhin wünschen wir allerbeste Gesundheit und viel Spass, Entspannung und Lust beim Musizieren. 

 

Mit unserem druckfrischen Jahresbericht geben wir Ihnen gerne einen vertieften Einblick in unsere Musikschule.

 

 

 

 

 

Agenda...

hier geht's zu unseren vielfältigen Veranstaltungen