Betreute Übezeit "BÜZ"

Üben an der Musikschule?

VOLL COOL! DANN KANN ICH JEMANDEN FRAGEN, WENN ICH NICHT WEITER WEISS!

Die Musikschule öffnet über die Mittagszeit die Türen, damit Kinder (ab der 1. Klasse) und Jugendliche die Zeit zum Üben nutzen können. Eine Musiklehrperson ist während dieser Zeit da, nimmt Ihr Kind in Empfang, teilt das Zimmer zu, hilft, wenn nötig beim Üben und steht für Fragen zur Verfügung. Und das Beste: Wenn die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag von der Schule kommen, ist das Üben schon erledigt und die Fortschritte werden grösser!

Das Angebot findet am Dienstag und Donnerstag zwischen 12.45-13.00 / 13.00 - 13.15 Uhr statt. Es sind drei verschiedene Varianten wählbar. BÜZ 1 + 2 dauern je 15 Minuten, BÜZ 3 dauert 30 Minuten. Die Anmeldung erfolgt vor den Sommerferien (resp. vor den Weihnachtsferien), gilt für ein ganzes Semester und ist für alle Musikschüler:innen unentgeltlich. Die BÜZ wird ab 2 Anmeldungen pro Tag durchgeführt und beginnt in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien.

warum betreute Übezeit?

• Die Gesellschaft verändert sich und die Schule mit ihr. Betreute Lernzeiten an Schulen und Musikschulen werden immer wichtiger.
  • Mit BÜZ erhält ein Kind zusätzliche musikalische Betreuung. Diese wertet den Unterricht auf und das Kontrollintervall beim individuellen Üben wird verkürzt.
  • Das "alleine Üben" wird einmal die Woche zum "zusammen Musizieren", was für das Kind sehr motivierend sein kann.
  • Erziehungsberechtigte werden durch BÜZ entlastet.
  • Für Lernende im Talentbereich, stellt das betreute Übeangebot eine zusätzliche Fördermassnahme dar.

Wer kann bei BÜZ teilnehmen?

• Das Angebot steht allen an der Musikschule eingeschriebenen Schülerinnen und Schülern offen.
  • Kinder, die weitgehend selbständig üben und spielen, aber durch Betreutes Üben noch gezielter gefördert werden können. Das Angebot kann mehrere Male pro Woche genutzt werden.
  • Kinder, die gerne gemeinsam mit anderen musizieren
  • Kinder, die punktuell in der Vorbereitung von Auftritten (auch Wettbewerbe) oder bei der Einführung spezifischer technischer und musikalischer Lerninhalte unterstützt werden können.

Leitung

BÜZ wird von einer an der Musikschule angestellten pädagogisch ausgebildeten Musiklehrperson erteilt.

Anmeldung

Anmeldung (fürs erste Semester SJ 24/25) direkt mit untenstehendem Online-Formular bis zum 31. Juli 2024.

Das Angebot ist kostenfrei, gilt für ein ganzes Semester. Es wird eine regelmässige Teilnahme erwartet.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.