Schnuppereinheiten

Du hast alle Filme unseres digitalen Instrumentenparcours angeschaut? Lust auf mehr?

Möchtest du dein Trauminstrument "live" kennenlernen? Dann melde dich an für eine Schnuppereinheit.

Teilnahmebedingungen:

Wer?

Interessierte Schüler (Angebot gilt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene) melden sich bei der Musikschulleitung. Diese teilt sie den Lehrpersonen zu und gibt die Kontakte durch. Die Kontaktaufnahme wird zeitnah und aktiv von Seiten der Musiklehrpersonen erfolgen.

Was?

Dem interessierten Schüler wird eine Schnuppereinheit angeboten. Bitte beachten Sie die geltenden Richtlinien bezüglich des Einstiegs in den Musikunterricht (Altersvorgaben). In der Regel entscheidet man sich für ein Instrument.

Die Länge der Schnuppereinheit variiert in Abhängigkeit der Anzahl Teilnehmer. Richtzeit: ca. 15-20 Minuten. Schnuppern kann auch in Gruppen angeboten werden.

Wie?

In der Schnuppereinheit soll zentral das Kennenlernen des Instrumentes durch Interaktion (Ausprobieren am Instrument) oder Zuhören im Vordergrund stehen. Hierbei wird das Instrument (bzw. Instrumente), welches in der Regel von der Lehrperson mitgebracht wird und die Hilfsmittel (Notenbuch etc.) vorgestellt. Weitere mögliche Inhalte beim Gespräch:

• Unterrichtsablauf
  • regelmässiges Üben / Unterstützung der Eltern
  • Instrumentenpflege und -beratung
  • Ensembles-/Orchesterangebote
  • mögliche Anlässe an der Musikschule
  • Tarife und Unterstützungsmöglichkeiten
  • nächste Anmeldemöglichkeit

Schnuppern ist kostenlos

Das Schnuppern müssen die Eltern nicht bezahlen, es wird kostenlos angeboten. Bitte haben Sie Verständnis, wenn eine Vermittlung infolge Kapazitätsengpässen oder aus Ressourcengründen nicht wie gewünscht angeboten werden kann.

Anmeldung für eine Schnuppereinheit

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.