Talentförderung

weitere Infos:

Musikalische Förderung gerade auch von Talenten hat in den vergangenen Jahren an der Musikschule Stans bereits gut funktioniert. Nicht wenige Talente musizieren auch heute noch auf grossem Niveau, ja haben ihre Passion sogar zum Beruf gemacht.

Neu gibt es ab dem Schuljahr 2023/2024 die Musikalische Begabtenförderung Nidwalden (MBF NW), dies ist ein neu geschaffenes kantonales Fördergefäss. Es fusst auf dem neuen Bundesprogramm "Junge Talente Musik". Damit ist gewährleistet, dass auch künftige Kinder und Jugendliche mit besonderem musikalischen Fähigkeits- und Leistungspotenzial gezielt und nachhaltig gefördert werden.

Derzeit besuchen rund 11 Talente das kantonale Programm. 6 davon besuchen den Musikschulunterricht an der Musikschule Stans, was zweifelsohne für die hohe Unterrichtsqualität an unserer Musikschule spricht

Talentbühne 2024

"Junge Talente aus dem ganzen Kanton Nidwalden brillierten"

Es ist das Wundertüten-Konzert. Der Verband der Musikschulen Nidwalden organisiert jeden Frühling die Talentbühne im Chäslager. Das spannende Konzertformat für besonders leistungswillige und begabte Schülerinnen und Schüler bietet in kürzester Zeit eine Vielfalt, die sonst an keinem Konzert zu erleben ist.

Der Anlass ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms der Musikschulen Nidwalden, wo Austausch stattfindet, Überraschendes gehört und Vielfalt erlebt werden kann. Auch die Austragung 2024 war eine tolle Sache, allen Musiker:innen einen speziellen Dank für ihr Mitwirken und auf ein Wiederhören im Frühling 2025.

Der Termin für die Talentbühne 2025 wird in Kürze an dieser Stelle aufgeschaltet

Freitag, im März 2025 | 20.00h

Stans, Chäslager / ab 19.30h Barbetrieb