Stufentests

Während Musikwettbewerbe überdurchschnittlich guten Schülerinnen und Schülern vorbehalten sind und eine gewisse Anzahl Unterrichtsjahre voraussetzen, kann man bei unseren drei hauseigenen Stufentests, "Blow for it!",  dem "Saitenstechen" oder dem "Tastentiger" bereits ab dem zweiten Unterrichtsjahr entweder einzeln oder in einem Ensemble teilnehmen. Es sind Animationsprojekte, wo in geschütztem Rahmen erste Auftrittserfahrungen gesammelt werden können.

 

Ein klares Ziel vor Augen mobilisiert Energie und setzt Kräfte frei, oft sogar ungeahnte. Diese Binsenwahrheit gilt auch für den Musikunterricht. Die Schüler und Schülerinnen werden ermuntert, sich selber mit einem individuell gesteckten Ziel herauszufordern. Die Befriedung über die erbrachte Leistung animiert zu weiteren Zielen.

Nocturne, Prelude oder Indian Dance

Der Klavier-Stufentest Tastentiger ist unser ältester hauseigener Anlass. Er wurde bereits unglaubliche 26 Mal durchgeführt. Und es ist immer wieder erstaunlich, was wir alles zu hören bekommen...

 

Auch bei der 2024er Austragung überzeugten alle Musikerinnen und Musiker mit ihrem Vorspiel und konnten den Stufentest erfolgreich abschliessen. Danke allen fürs Mitmachen, sicher war dies ein lehrreicher Weg...weiter so!!! 

 

Ergebnisse Tastentiger 2024

...werden an dieser Stelle bald aufgeschaltet.

Tastentiger Schlusskonzert und Urkundenübergabe

Mittwoch, 27. März 2024 / 17.30h Musiksaal Tellenmatt


Ergebnisse Stufentest 2024:

Download
Stufentest Resultate 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 296.2 KB

Calatayud, Wanders oder AC/DC

Saitenstechen, das ist unser Stufentest für "Mandolinen & Gitarren". Rund 50 Kids stellten sich auch in diesem Jahr der Herausforderung. Es wurde ordentlich gezupft, auch mit Strom...

 

Ihr wart alle grosse Klasse! Die Fachschaft der Zupfinstrumente gratuliert allen Teilnehmer*innen ganz herzlich zu den tollen Vorträgen.

 

Macht weiter so!

 


BloW FOR IT - 2023

 

Der Blowforit 2023 ist Geschichte - und wir werden uns gerne daran zurückerinnern. Danke an alle Schülerinnen und Schüler, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben.

Alle haben beim Blowforit wiederum gewonnen: Reife, Bestätigung, "Lehrblätze", Anerkennung...und so vieles mehr.

 

Die Musikschulleitung und die Bläserlehrpersonen gratulieren allen Kids ganz herzlich zu den tollen Leistungen! 

 

Ergebnisse:

 

BlowforIt 2023

Download
Ergebnisse Blowforit 2023 (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 229.8 KB