Kontrabass (Bassgeige)

Der Kontrabass ist das grösste Streichinstrument und klingt somit am tiefsten. Er wird mit einem Bogen gestrichen, seiner Grösse wegen aber auch häufig gezupft. 

 

Er ist für das musikalische Fundament verantwortlich und erfüllt in dieser Funktion eine wichtige harmonische Aufgabe. Weil sich auf dem Kontrabass auch Melodien spielen lassen, kommt er häufig solistisch zur Geltung. Sein Einsatzgebiet reicht vom modernen Sinfonieorchester über die Volksmusik, den Jazz bis hin zur Pop- und Rockmusik.

 

Für den Unterricht werden speziell kleine Instrumente gebaut. Das hat den Vorteil, dass nicht mehr gewartet werden muss, bis die Lernenden die Grösse des Erwachsenen erreicht haben.



Quickfacts

 

Miete:

ab CHF 60.- pro Monat

Kauf:

ab CHF 2'000.-

Voraussetzungen:

 je nach Grösse des Kindes gibt es verschieden grosse Bässe

Download:

Factsheet Kontrabass

Hartmann Christian

 

Kontrabass, E-Bass

christian.hartmann@schule-stans.ch