Kesselpauken (Timpani)

Die Kesselpauke ist ein Schlaginstrument aus der Gruppe der Membranophone. Die paarweise Verwendung ist üblich; einzelne Musikstücke erforderten aber schon seit dem 18. Jahrhundert vier oder mehr Instrumente.

Timpanis bestehen meist aus einem fast halbkugeligen Kupferkessel, der mit einem Fell (Membran) aus Kunststoff oder Tierhaut bespannt ist. Die zum Spielen verwendeten Schlägel haben Köpfe aus Filz, Leder, Flanell, Kork oder Holz. Somit kann der Spieler unterschiedliche Klangnuancen von weich bis hart realisieren.

Die Verwendung der Kesselpauke findet sich zumeist in Sinfonieorchestern, Blasorchestern oder Perkussionsensembles.

Dem Erlernen geht meistens eine Vorbildung auf der kleinen Trommel, dem Schlagzeug (Set) oder dem Konzertxylophon voraus.

Miete:

ab ca. CHF 50.-