akustische Gitarre

Die Gitarre ist das bekannteste und meistgespielte Zupfinstrument. Unter dem Namen "Vihuela" wurde sie zunächst ab dem Jahre 1400 in Spanien bekannt, im Laufe der Zeitgeschichte fand sie später weltweite Verbreitung. Zahlreiche grosse Komponisten haben ihr bedeutende Teile ihres Schaffens gewidmet.

In der Tradition der klassischen europäischen Musik und der Neuzeit spielt die Gitarre eine wichtige Rolle. Sie ist zudem mit der Entwicklung der Musik auf der ganzen Welt eng verbunden und wurde dementsprechend reich mit Literatur beschenkt. Ihre Verwendung findet sich in beinahe allen musikalischen Stilrichtungen: Klassische Musik, Volksmusik (z.B. Flamenco, Country- und Westernmusik) sowie als E-Gitarre in der Rock- und Jazzmusik.

Quickfacts

Miete: